THE HISTORY OF HIGH HEELS 1 2 3 4 5 
Around the shops of Worth other fashion houses arose, such as Paquin, Chernit and Doucet, which transformed Paris into the world capital of fashion. Some shoemakers who worked for these houses became independent and worked as designers. Among them, Pinet in particular arrived in Paris in 1855 to work with the house of Worth, and created the heel that has his name, finer and straighter than the popular "Louis". Another outstanding creator was Pietro Yanturni who called himself "the most expensive shoemaker in the world", with an exclusive clientele of only 20 clients, and whose shoes are actually being exhibited at present in the Metropolitan Museum of Art of New York. Andre Perugia followed him. His shoes are exhibited in the Musee de la Chaussure, in Romans, France.
In 1900 there were still reminders of the previous century. It was still considered indecent for a woman to show her naked extremities. Comfort prevailed in detriment to style, which was relegated to the privacy of the home. In public, tight and buttoned boots were worn.

This changed after the First World War. With the improvement of the economy, the ribbon shoe arrived with its pointed toes and high heels of the "Louis" type. There was an explosion of colour and high heels were even used for dancing.
The Thirties brought the Great Depression and had its repercussions on fashion. Heels became lower and wider. Walking boots competed with sandals that ended the influence of lounge shoes, whose pointed toes and heels could not be exposed.

Contact : webmaster@heikes-heels.de

To the Top

DIE GESCHICHTE DES STÖCKELSCHUHS 1 2 3 4 5 
In der Nachbarschaft der Läden von Worth installierten sich andere Häuser der Haute Coture wie Paquin, Chérnit und Doucet, die Paris bald zur Modehauptstadt werden liessen. Einige Schuster, die für diese Modehäuser arbeiteten, machten sich als Schuhdesigner selbständig. Unter ihnen hob sich Pinet, der 1855 nach Paris kam, um im Hause Worth zu arbeiten, besonders hervor und wurde durch den Absatz, der dünner und geradliniger als der populäre "Louis"war, und der heute noch seinen Namen trägt, weltweit bekannt. Ein anderer berühmt gewordener Schuhdesigner war Pietro Yanturni, der sich selbst "der teuerste Schuster der Welt" nannte und dessen exklusive Kundschaft aus nur 20 Kunden bestand. Seine Schuhe sind heute im 'Metropolitan Museum of Art' in New York ausgestellt. Ihm folgte André Perugia, dessen Schuhe im Musée de la Chaussure, in Romans, Frankreich, ausgestellt sind.
1900 lebte von Erinnerungen aus dem vorausgegangenen Jahrhundert.  Nackte Körperteile einer Frau sehen zu können, wurden immer noch als unanständig betrachtet und der Bequemlichkeit wurde zu Lasten der Mode der Vorteil gegeben, die jetzt mehr in die Privatatmosphäre des eigenen Hauses verbannt war.  In der Öffentlichkeit trug man eng anliegende oder Schnürstiefel.

Dieser Trend änderte sich nach dem Ersten Weltkrieg. Mit der sich wiederholenden Ökonomie hielt der spitze Schnürschuh mit hohen Absätzen des Typ "Louis" seinen Einzug. Es war wie eine Explosion von Farben, und Schuhe mit hohen Absätzen wurden sogar zum Tanzen verwendet.
In den 30iger Jahren kam die grosse Wirtschaftskrise, die sich auch in der Mode widerspiegelte. Die Absätze wurden kleiner und breiter. Die Schnürstiefel zum spazierengehen rivalisierten mit den Sandalen, die die Hausschuhe beeinflussten, deren Spitzen und Fersen offen waren.

Kontakt : webmaster@heikes-heels.de

Nach Oben